Mädchensprechstunde - Frauenaerztin Dr. med Zittier

Direkt zum Seiteninhalt

Mädchensprechstunde

Prax.Leistung.








Diese Seite ist wichtig für Euch !








.










.



Mädchensprechstunde  


Es wird Euch eine spezielle Mädchensprechstunde angeboten.



Der erste Gang zur Frauenärztin ist für alle Mädchen und jungen Frauen besonders schwer. Freundinnen haben vielleicht schon etwas über Ihren Besuch bei der Frauenärztin erzählt, aber dennoch sind noch ganz viele Fragen unbeantwortet und Ängste vorhanden, so dass dem ersten Termin meist mit Unbehagen entgegengesehen wird.  Damit Ihr seht, dass Ihr mit Euren Fragen, Ängsten und Problemen nicht alleine seid, haben wir diese Seite für Euch zusammengestellt und hoffen, Euch die wichtigsten Fragen beantworten zu können.



Wann soll ich zum ersten Mal zur Frauenärztin?

Wie finde ich die richtige Frauenärztin/ oder den richtigen Frauenarzt?

Was passiert das erste Mal bei der Frauenärztin?

Was darf ich fragen?

Was will die Frauenärztin von mir wissen?

Wie bereite ich mich auf die Untersuchung vor?  

Erfahren meine Eltern von dem Besuch in der Praxis?

Gibt es die Pille danach wirklich?


Wann soll ich zum ersten Mal zur Frauenärztin?


Das Alter spielt dabei keine Rolle. Wenn Du das Bedürfnis hast, Fragen zu stellen in Bezug auf Deinen Körper, die Sexualität, Verhütungsmethoden oder anderes, was Dich beschäftigt – dann kannst Du zu einer Frauenärztin gehen. Unbedingt solltest Du gehen, wenn Du Schmerzen im Unterleib oder in der Brust hast, wenn die Periode ganz besonders stark ist oder ganz besonders unregelmäßig.


Du solltest einen Termin für die Mädchensprechstunde  vereinbaren, damit Du nicht allzu lange warten mußt. In sehr dringenden Fällen kannst Du natürlich auch ohne Termin in die Praxis kommen.


Wie finde ich die richtige Frauenärztin/ oder den richtigen Frauenarzt?


Wir bieten eine spezielle Teenagersprechstunde an. Diese Sprechstunde solltest Du nutzen, da hier die Möglichkeit besteht, in dieser Zeit in Ruhe ein Gespräch mit uns zu führen.


Was passiert das erste Mal bei der Frauenärztin?


Wenn Du das erste Mal in die Frauenarztpraxis kommst, wird meistens nur ein Gespräch geführt und Du kannst Dir die Praxis in Ruhe anschauen. Wir zeigen Dir auch das Untersuchungszimmer mit dem Untersuchungsstuhl und Du wirst feststellen, dass alles gar nicht so schlimm ist, wie Du es Dir  gedacht hast.


Selbstverständlich darf Dich Deine Freundin oder Dein Freund zum Gespräch begleiten.


Sollte aus einem bestimmten Grund doch eine Untersuchung durchgeführt werden, brauchst Du keine Angst zu haben. Sie dauert nicht lange und dient dazu zu schauen, ob bei Dir alles in Ordnung ist. Eine Untersuchung ist auch möglich, wenn Du noch keinen Geschlechtsverkehr hattest. Es wird Dir alles ganz genau erklärt.  


Was darf ich fragen?


Du kannst alles fragen, was Du auf dem Herzen hast. Alle Fragen sind wichtig. Am besten ist es, wenn Du vor Deinem Besuch all Deine Fragen und Ängste aufschreibst, damit Du nichts vergisst. Das erste Mal ist man nämlich meist sehr aufgeregt.


Was wollen wir von Dir wissen?


Wenn Du das erste Mal in die Teenagersprechstunde kommst, musst Du ein Formular auszufüllen mit Deinem Namen, Deinem Alter und Deiner Adresse.

Damit wir Dich kennen lernen, werden einige Fragen zu Deiner Vorgeschichte gestellt:


Welche Krankheiten, auch Kinderkrankheiten hast Du in Deinem Leben durchgemacht und wurdest

Du schon einmal an der Brust oder im Unterbauch operiert?

Nimmst Du regelmäßig Medikamente ein?

Haben oder hatten Deine Eltern schwere Krankheiten?

Hast Du einen Impfausweis?

Wann hattest Du zum ersten Mal Deine Menstruationsblutung?

Wann war die letzte Blutung?

Ist Deine Blutung regelmäßig oder unregelmäßig. Führst Du einen Regelkalender?

Hast Du momentan Beschwerden und wenn ja, welche?  


Wie bereite ich mich auf die Untersuchung vor?


Du brauchst Dich nicht speziell auf die Untersuchung vorzubereiten. Wasche Dich wie sonst auch und zieh möglichst bequeme Kleidung an, vielleicht ein langes T-Shirt, damit du Dich auch ohne Slip nicht so nackt fühlst. Die meisten Frauen bringen auch ein paar Socken mit, damit Sie nicht barfuß über den Boden gehen müssen.


Nachdem Du Dich in der Umkleidekabine unten herum ausgezogen hast (auch den Slip), gehst Du in den Untersuchungsraum. Der Untersuchungsstuhl ist in der Nähe der Umkleidekabine.


Die Untersuchung findet auf dem gynäkologischen Stuhl statt. Das ist eine Art Liege, auf der Du auf dem Rücken liegst und Deine Füße links und rechts auf die am Stuhl angebrachten Stützen stellst. Automatisch kann der Stuhl nach oben gefahren und nach hinten gekippt werden, damit ich Deinen Unterbauch untersuchen kann.


Atme ruhig und tief und versuche Dich zu entspannen. Es wird Dir jeder Untersuchungsschritt genau erklärt. Sollte Dir etwas unangenehm sein oder sogar etwas schmerzen, dann sag sofort Bescheid.


Insgesamt dauert die Untersuchung nur wenige Minuten. Eventuell werden anschließend noch Deine Brust untersucht. Dann  ziehst Du Dich zunächst in der Umkleidekabine unten herum wieder an und machst danach die Brust frei. Ist die Untersuchung beendet, sagen wir Dir, dass Du Dich komplett wieder anziehen kannst.


Erfahren meine Eltern von dem Besuch in der Praxis?


Bis zu deinem 14. Lebensjahr müssen wir Deinen Eltern auf Anfrage Auskunft geben.

Bis zum 16. Lebensjahr liegt es im Ermessen der Ärztin, ob in bestimmten Situationen Deine Eltern gebeten werden,

mit in die  Praxis zu kommen.

Wenn Deine Eltern nichts über den Besuch bei mir erfahren dürfen, dann sage dies in jedem Fall. Du kannst dann

beruhigter aus der Sprechstunde gehen.

Ab dem 16. Lebensjahr hast Du Anrecht auf absolute Vertraulichkeit.  


Gibt es die Pille danach wirklich?


Ja, es gibt eine so genannte Pille danach. Sollten Du und Dein Freund Angst haben, dass die Verhütung nicht ausreichend war, dann solltet ihr möglichst innerhalb von 48 Stunden (je früher desto besser) in die Praxis oder am Wochenende in ein Krankenhaus  mit einer gynäkologischen Abteilung gehen.


Nach einer kurzen Untersuchung wird Dir ein Rezept ausgestellt und Dir erklärt, wie man die Pille danach einnehmen muss.

Und keine Sorge – das kann jedem mal passieren!



die drei Mädchen

.












.

die Pillen
.






















.
Erreger
© 2010-2024 Dipl.-Ing. D. Zittier
Zurück zum Seiteninhalt